Reiten für Groß und Klein
Reiten für Groß und Klein

Reitunterricht für Erwachsene

Möchten Sie neue Anreize für die Arbeit mit Ihrem Pferd? 
Möchten Sie sich sicherer im Sattel fühlen?
Möchten Sie Ihr Können vertiefen?

Möchten Sie einfach schön reiten?

Ich biete individuellen Reitunterricht für Einsteiger – Wiedereinsteiger und fortgeschrittene Reiter

Reiten macht Spaß, ist aber auch anstrengend und erfordert viel Konzentration und Koordination.
Um Pferd und Reiter aufeinander abzustimmen, bedarf es einiger Übung.
Mein Reitunterricht ist daher basierend auf meinen Erfahrungen wie folgt aufgebaut:

In den ersten Reitstunden wird die eigene Körperbeherrschung geübt:
Gleichgewicht – Körperspannung – handunabhängiges Reiten – Hilfengebung

Erst wenn der Reiter auf dem Pferd ausbalanciert ist, kann er anfangen, auf das Pferd einzuwirken. Begonnen wird zunächst mit dem Abwenden (Lenken) des Pferdes und Wechsel der Gangarten. Hierbei steht im Vordergrund, dass sanft aber bestimmt auf das Pferd eingewirkt wird.

Als nächste Stufe werden Übergänge zwischen den Gangarten verfeinert bis hin zu Tempounterschieden innerhalb der Gangarten. Das Pferd wird dann gestellt und soll vorwärts/abwärts später in Anlehnung laufen.

Darauf aufbauend kann der fortgeschrittene Reiter beginnen ohne Hilfszügel zu reiten, das Pferd zu biegen und seitwärts zu richten, es zu versammeln und je nach Leistungsstand verschiedene Lektionen zu reiten.


Bei sämtlichen Reiteinheiten ist ein geeigneter passender Helm zu tragen!

Druckversion | Sitemap
© Tanja Felgenhauer